A+ A A-

Willkommen…

… auf der Internetseite des Verlags Yılmaz-Günay. Im März 2015 erschien mit Gespräche über Rassismus von Zülfukar Çetin und Savaş Taş (Hg.) das erste Buch in meinem Verlag, den ich Ende Januar 2015 gegründet habe.

Ich möchte im Lauf der nächsten Monate und Jahre ein Programm aus Sachbüchern und schöner Literatur auf den Markt bringen, das künstlerische, aktivistische und wissenschaftliche Betrachtungen genauso versammelt wie (vor allem) geschlechter-/queerpolitische sowie rassismus- und kapitalismuskritische Positionen. Der Verlag ist (m)ein Hobby, die Einsicht, dass Entweder/Oder keine Lösung darstellt, ist über Jahre und Jahrzehnte gewachsen. Ich freue mich auf viele (gemeinsame) Sowohl/Als-auchs!

Manches wird vielleicht in den ersten Monaten weniger «professionell» vonstatten gehen als es bei einem «richtigen» Verlag der Fall wäre. Ich hoffe auf die Geduld und die Sympathie der Lesenden – und grüße herzlich

Koray Yılmaz-Günay

P.S.: Folgen Sie den Entwicklungen rund um den Verlag auf dieser Internetseite oder über die Facebook-Seite des Verlags – und senden Sie mir gern Ihre kritischen Rückmeldungen!

Das sagen die anderen…

2016

2016-03-15, Türkischer Bund in Berlin-Brandenburg: Lesung und Vortrag zu Bild- und Raumpolitik(en) in der Einwanderungsgesellschaft. In: Türkischer Bund in Berlin-Brandenburg [Rubrik News, Bericht zu der Veranstaltung mit Zülfukar Çetin und Ayşe Güleç zu «Gespräche über Rassismus. Perspektiven und Widerstände» vom 14. März 2016 im Berliner Tiyatrom]

2016-03-16, glokal e.V.: Gespräche über Rassismus. In: mangoes & bullets [Rezension].

 


2015

2015-12, Lee Hielscher: Rassismus – Formen und Verknüpfungen. In: STIMME – Zeitschrift der Initiative Minderheiten (Winter 2015), Seite 32 [Rubrik Lektüre, Rezension zu «Gespräche über Rassismus. Perspektiven und Widerstände»].

2015-12, Magdalena Freudenschuss: Ein Spiegel der Verhältnisse. Ein spannender Band mit Gesprächen über Rassismus in der deutschen Gesellschaft. In: südlink. Das Nord-Süd-Magazin von INKOTA (Nr. 174/2015), Seite 39 [Rubrik Rezensionen].

2015-12, Opferperspektive Brandenburg – Beratung für Betroffene rechter Gewalt: Gespräche über Rassismus. In: SCHATTENBERICHTE. Nachrichten aus der Opferperspektive (Nr. 21/2015, Seite 4 [Rubrik Tipp»].

2015–11–09, coloRadio, Das Freie Radio in Dresden: Gespräche über Rassismus - Bucherscheinung im Interview [Interview zu «Gespräche über Rassismus. Perspektiven und Widerstände» mit der Beitragenden Ayşe Güleç].

2015–06–02, Tünay Önder, Migrantenstadl: Buch der Woche: Gespräche über Rassismus [Rezension von Gespräche über Rassismus. Perspektiven und Widerstände].

2015–04–17, Heinz-Jürgen Voß: Eine Halitstraße für Kassel. Rassismuserfahrene Menschen teilen ihr Wissen – gegen Rassismus. Rezension vom 17.04.2015 zu: Zülfukar Çetin, Savaş Taş (Hrsg.): Gespräche über Rassismus – Perspektiven und Widerstände [Rezension].

2015–04–11, Die Freiheitsliebe: Wir sind in Deutschland weit davon entfernt, rassismuskritisch zu sein – Im Gespräch mit Zülfukar Çetin [Interview mit Zülfukar Çetin, einem der Herausgeber von Gespräche über Rassismus. Perspektiven und Widerstände].

2015–04–00, Merhaba: Irkçılık üzerine bir kitap [kurzes Interview mit Zülfukar Çetin, einem der Herausgeber von Gespräche über Rassismus. Perspektiven und Widerstände].

2015–03–16, mephisto 97.6: Halitstraße – Ein Ort des Gedenkens? [kurzer Bericht zur Buchvorstellung von Gespräche über Rassismus. Perspektiven und Widerstände am 12. März 2015 in Leipzig].

2015-03–00, ZAG. Antirassistische Zeitschrift: Gespräche über Rassismus. Perspektiven und Widerstände. In: ZAG – Antirassistische Zeitschrift (Nr. 69/2015), Seite 54 [Rubrik Vorgestellt und nachgehakt].