Taş, Dr. Savaş

… studierte Soziologie an der → Ege Universität in İzmir/Türkei und an der → Freien Universität Berlin, wo er mit einem Promotionsstipendium der → Hans-Böckler-Stiftung promovierte. Taş lehrte an der → Hochschule Magdeburg-Stendal, der → Evangelischen Hochschule Berlin und der → Universität Duisburg-Essen. Aktuell arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Projekts → Erinnerungsorte – vergessene und verwobene Geschichten an der → Alice-Salomon-Hochschule Berlin. Seine Forschungsinteressen sind unter anderem Rassismus- und Migrationsanalyse, Nationalismus, soziale Ungleichheit und Genozidforschung.

Im Verlag Yılmaz-Günay erschienen:
Gespräche über Rassismus. Perspektiven & Widerstände. Herausgeber, gemeinsam mit → Zülfukar Çetin. Darin auch: «Bündnisse und Beziehungsnetze Schwarzer Aktivistinnen sind weiter und bedeutender als nationalstaatliche Grenzziehungen.» Savaş Taș im Gespräch mit Maisha Eggers, Seiten 9–15.

Andere Veröffentlichungen (Auswahl):
– Savaş Taş (2012): → Der ethnische Dominanzanspruch des türkischen Nationalismus. Eine diskursanalytische Studie zur Ideologie des türkischen Staates und der MHP
– Zülfukar Çetin, Savaş Taş (2014): → Kontinuitäten einer Kooperation: Antimuslimischer Rassismus in Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Staat

(Letzte Aktualisierung: 2015–03–12)